Der RCS, ein Traditionsverein !

Historisches

Der RCS Velo-Club Racing Seebach wurde am 15. Dezember 1928 gegründet und zählt somit zun den ältesten Radsportclubs der Schweiz.

RCSeebach Mannschaftsfoto 1938

Wir danken den Gründungsmitgliedern:

Rudolf Brechbühl, Ernst Enderli, Arnold Forster, Emil Frei, Emil Häberli, Adolf Haug,
Fritz Haug, Otto Hofer, Oskar Jenny, Arthur Isler, Gottfried Köfer, Hans Künzig,
Konrad Lienhard, Walter Löhrer, Hans Maag, Hans Martin, Edwin Röschli,
Otto Schärer, Max Suter, Emil Troxler, Hans Vollmer, Fritz Zedi, Samuel Zedi

 

Das Gründungsmitglied Fritz Zedi führte von ca. 1929-1942 ein Velogeschäft an der Heinrichstrasse 85 in Zürich und Vertrieb dort Velos der Eigenmarke "Cycles-Zedi". Eines der wohl letztgebauten Rennräder ist heute noch vorhanden. Es hat eine Super Champion Schaltung (Oscar Egg) in der Profi-Rennversion. Also 4-Gang, Aluminium und für Anlöter am Rahmen. Diese gab es ab 1937.

Fotos vom Sammler Alex Beeler freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

Über die bewegte Geschichte des RCS informieren eindrücklich die beiden Festschriften aus den Jahren 1978 und 2003. Viel Spass bei der spannenden Lektüre !